GRÜNE Kandidaten informieren sich in der Offenen Jugendarbeit

Im Rahmen der Landrats- und Bürgermeisterwahlen am 22. April besuchten die Vertreter von Bündnis 90/DIE GRÜNEN aus Sondershausen und Nordhausen das hiesige "Haus der Jugend" im Sondershäuser Stadtteil Jecha. Interessant für die Kandidaten war der derzeitige Stand der inhaltlichen Entwicklung der Einrichtung nach dem Wechsel in Trägerschaft des Stadtjugendringes Sondershausen. Durch die Pressemitteilungen aufmerksam geworden und durch die selbst aus dem Bereich der Kinder- und Jugendarbeit stammende Landratskandidatin Babette Pfefferlein wurde dieses Treffen angeregt.

John Dauert, Landratskandidat, und sein Grüner Mitstreiter Christian Darr als Kandidat zur Oberbürgermeisterwahl in Nordhausen wollten sich über die Arbeit im Nachbarkreis fundiert informieren. Mit Andreas Gothe vom Stadtjugendring Sondershausen konnte ein kompetenter Ansprechpartner gewonnen werden, der sachlich aus der offenen Jugendarbeit mit allen Erfolgen, aber auch den derzeitigen Problemen, die Besucher des Hauses informierte.

Babette Pfefferlein, die Frau an der Spitze des Thüringer Landesverbandes der Grünen konnte gut nachvollziehen was die Einsparungen im kommunalen Bereich und der demographische Wandel in absehbarer Zeit für vernünftige und nachhaltige Kinder- und Jugendarbeit bedeutet. Aber trotz aller Probleme und Sorgen gibt es auch sehr interessante, positive Ansätze, so Andreas Gothe, der selbst eigene Visionen in seinem Arbeitsbereich entwickelt; ist er doch als Bereichsjugendpfleger, Streetworker und Berufsjugendlicher seit vielen Jahren der Mann an der Basis. "Jugendliche müssen durch Unterstützung von den Akteuren der Jugendarbeit mehr auf den Weg der Eigeninitiative gebracht werden", war der einhellige Tenor aller Beteiligten. Das können wir nur erreichen, wenn Mindeststandards und Planungssicherheit vorhanden sind und dafür will sich Kandidatin Babette Pfefferlein von den Grünen gezielt einsetzen, betonte sie.