Grünes im Kyffhäuserkreis

In der heutigen Kreismitgliederversammlung von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Sondershausen waren der Landessprecher Dieter Lauinger und der Landtagsabgeordnete Dirk Adams zu Gast. Sie informierten über die Arbeit des Landesvorstandes sowie über die Aktivitäten in der GRÜNEN Fraktion. Denn mit dem Einzug in den Thüringer Landtag können nun eigene Gesetzesvorschläge, wie der zur Absenkung des aktiven Wahlalters, und Anfragen direkt eingebracht werden. Ebenso eröffnen sich über die Mitarbeit in den Ausschüssen des Landtages wesentliche Möglichkeiten zur Einflussnahme auf Entscheidungen des Parlaments.

Dieter Lauinger und Dirk Adams waren deshalb sehr daran interessiert, was sich in der Region entwickelt und was die Menschen vor Ort bewegt. Mit dem Einzug in den Kreistag des Kyffhäuserkreises und das Stadtparlament von Sondershausen im Jahre 2009 haben sich auch für die Aktivisten von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN die Gestaltungsmöglichkeiten deutlich erweitert. Auch wenn man in beiden Parlamenten mit den SPD-Fraktionen zusammenarbeitet, bleibt der Anspruch, GRÜNE Politik im Kyffhäuserkreis umzusetzen.

Ein wesentliches Thema wird ganz aktuell in der fehlenden Schulnetzplanung für den Landkreis gesehen. Lautstarke Proteste, wie die zur Schließung der Grundschule in Heldrungen, seien die logische Konsequenz aus den nicht aktualisierten Planzahlen vom Anfang der 90iger Jahre. In Kombination mit einer fachlich überforderten Schulverwaltung laufe man den Entwicklungen hinterher und habe sich alle Gestaltungsmöglichkeiten genommen, so die GRÜNEN im Kyffhäuserkreis. Anstossen wolle man eine Diskussion zur flächendeckenden Einführung der Gemeinschaftsschule, die auch in die Überarbeitung der Schulnetzplanung einfließen müsse.

Weiterhin ist die Mobilität in einem ländlich geprägten und durch starke Abwanderungstendenzen gebeutelten Landkreis für die GRÜNEN äußerst wichtig. An dieser Stelle fordern die GRÜNEN eine wesentlich aktivere Rolle des Landkreises zur Lösung der immer größer werdenden Probleme. Sie halten generell eine Wiederaufnahme es Betriebs der "Kyffhäuserbahn" und deren Sanierung für möglich, sodass Fahrzeiten von 30 Minuten zwischen Sondershausen und Artern möglich werden. Den Bedarf nach Mobilität in der Fläche könne man nur mit individuellen Konzepten begegnen. Die bisherigen starren Verhältnisse, die von regionalen Busgesellschaften insbesondere zum Schülertransport angeboten würden, reichten für die Personenbeförderung im Kyffhäuserkreis nicht mehr aus. Vom Landkreis fordern BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN daher eine offene Diskussion und einen echten Willen die Probleme auch anzupacken.

Daneben wollen sich BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für einen gentechnikfreien Landkreis einsetzen. Denn auf lokaler Ebene müsse man sich zur immer wieder geplanten Freisetzung gentechnisch veränderter Organismen positionieren, denn sonst würde man ggf. überrollt und vor vollendete Tatsachen gestellt. Dieter Lauinger bot dafür die aktive Unterstützung des Landesverbandes an. Dirk Adams wird als zuständiger GRÜNER Landtagsabgeordneter in den kommenden Monaten weitere Gespräche in der Region führen, um positive Entwicklungen gemeinsam mit den Aktiven vor Ort anzuschieben.